Survival-Juleica 2018

Leiterinnen und Leiter aufgepasst!

Zum zweiten Mal bieten wir in Kooperation mit dem Diözesanverband Paderborn einen Juleica-Gruppenleiterkurs bei uns auf dem Zeltplatz an!
Dieser findet vom 18. bis zum 25. Juli 2018 statt.
Dabei laden wir natürlich auch herzlich andere Pfarrgemeinden ein, ihre Mitglieder bei uns fortbilden zu lassen.

Was erwartet euch?

Ihr erhalten eine vollwertige Juleica-Schulung mit folgenden Inhalten:

• Auseinandersetzung mit der Aufgabe, Funktion und Verantwortung einer Gruppenleitung
  • Austausch zur Motivation und zu persönlichen Fähigkeiten für das Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit
  • Sensibilität für Fragen des Kinder- und Jugendschutzes
  • Pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in und mit Gruppen
  • Ziele, Methoden, Themen und Aufgaben der katholischen Jugendarbeit mit besonderem Blick auf die KjG
  • Rechts- und Organisationsfragen der Jugend(verbands)arbeit

Somit seid ihr nach diesem Kurs bestens aufgestellt, um eine Gruppe zu leiten und noch bessere Jugendarbeit z.B. während euren Freizeiten zu leisten.

Das Schöne bei dem Survival-Juleica ist, dass ihr die Inhalte direkt an einem Paradebeispiel „Zeltlager“ als möglichen Anwendungsort beigebracht bekommt. Unser Zeltplatz in Siedlinghausen (Winterberg) wird nun schon seit vielen Jahren von uns angefahren und bietet einige Besonderheiten.

Wir verzichten z.B. komplett auf einen Stromanschluss und halten uns ausschließlich im Freien auf.

Ein fester Bestandteil sind gemeinsamen Abende, die z.B. mit Gesang oder Spielen am Lagerfeuer stattfinden können.

Neben dem Leitungsteam des Diözesanverbandes Paderborn werden ausgebildete Leiter aus unserer Leiterrunde anwesend sein und euch unter anderem bekochen.

Ob nun Kinder oder Leiter, jeder muss bei uns auch Nachtwachen machen. Also werdet auch ihr euch nicht darum drücken können 🙂 . Teilnehmer und Materialien dürfen natürlich nie aus den Augen gelassen werden 🙂 .

Freut euch also auf einen außergewöhnlichen Juleica-Kurs, der ordentlich Spannung auf Teilnehmer- und Leitungsseite bringen wird.

Solltet ihr Fragen bezüglich der Unterbringung oder des Zeltplatzes haben, dann stehen dir das Planungsteam, der Diözesanverband Paderborn und die Pfarrleitung der KjG Hagen-Emst immer zur Verfügung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dich bald bei uns auf dem Zeltplatz begrüßen dürfen.

Zur Anmeldung geht es hier.