Wer sind wir eigentlich?

Die Katholische Junge Gemeinde ist eine Gemeinschaft von etwa 80.000 Mitgliedern bundesweit. Mit mehr als 6.000 Mitgliedern zählt der KjG-Diözesanverband Paderborn zu einer der größten konfessionellen Kinder- und Jugendverbänden Nordrhein-Westfalens. Mit etwa 160 Mitgliedern sind wir in diesem vertreten. Die KjG wird auf Bundes-, Diözesan- und Pfarrebene organisiert.

Tradition

Die KjG Hagen-Emst wurde 1973 gegründet. Damals gab es schon Gruppenstunden (heutiges FreVent), die allerdings im Heinrich-König-Haus im Keller stattfanden. Nachdem dann der Jugendtreff gebaut und eingeweiht wurde, stehen neue Räumlichkeiten, speziell auch für Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung .
Wir gestalten aktiv das Gemeindeleben der Heilig-Geist-Gemeinde und sind bei vielen Aktionen mit helfenden Händen dabei. Außerdem planen wir eigene Aktionen und bieten verschiedene Angebote für die jungen und „junggebliebenen“ Mitglieder der Gemeinde an.

Patron der KjG

Der Humanist, Schriftsteller, Christ und Märtyrer Thomas Morus (1478 – 1535) ist der Schutzpatron der KjG. Von ihm stammt der Satz: „Nie hätte ich daran gedacht, einer Sache zuzustimmen, die gegen mein Gewissen wäre.“ Als Katholik setzte er sich für ein friedliches Miteinander der Menschen ein. Nach diesem Motto handelt unter Anderem auch die KjG und nimmt sich ihn als Vorbild an.

Ehrenamt

Alle Leiterinnen und Leiter unserer KjG sind ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv.
Eine Freizeit oder ein Projekt organisiert sich nicht von allein. Unsere Leiterinnen und Leiter investieren viel Zeit in die Vorbereitung und Organisation. Die Freude daran ist der einzige Lohn dafür und alle sind mit Herz und Seele dabei.

Engagement

Zeltlager, FreVent, 72-Stunden-Aktion, Kirchbaufest, Gründonnerstagsnachtwache, Herz haben – Herz zeigen, und und und… Bei zahlreichen Aktionen übers Jahr verteilt, engagiert sich unsere KjG und bereitet eine Menge Kindern Spaß und Freude.

Ausbildung

Regelmäßig nehmen unsere Leiterinnen und Leiter an zertifizierten Schulungen des BDKJs und der KjG teil. Nachdem man im sogenannten „Anlernlager“ durch unsere älteren Leiterinnen und Leiter zum Leiter angelernt wird, kann jede/r bei uns Leiter werden.

Teamfähig

Bei der Organisation von unseren Aktionen ist natürlich auch ein hohes Maß an Teamfähigkeit gefragt – „Viele Hände, schnelles Ende“. So organisiert sich jedes einzelne Zeltlager in einem Team von ca. 10 – 15 Leiterinnen und Leitern. Sie treffen sich ab September des Vorjahres regelmäßig zu Teamtreffen zusammen und bereiten das kommende Zeltlager vor. Weiterhin gibt es noch die Leitungsrunde und die Pfarrleitung, die die weiteren Termine und Aktionen koordinieren.

Seelenbohrer

Der Seelenbohrer ist das offizielle Erkennungszeichen der KjGler – daher ist es auch in unserem Logo unserer KjG enthalten. Der Punkt in der Mitte stellt Jesus dar, der von der Gemeinschaft (uns KjGler) umschlossen wird. Unser Leben und Handeln ist durch das Vorbild Jesu geprägt

Anerkannt

Die KjG ist durch den Diözesanverband und die Bundesebene als Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe anerkannt. Als Mitglied in der „Fédération Internationale des Mouvements de Jeunesse Catholique d ‚Action‘ Paroissiale (fimcap)“, ein internationaler Zusammenschluss von katholischen, auf Pfarreiebene organisierten Jugendbewegungen des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der National Coalition (NC), einem Zusammenschluss für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland, sind wir zertifizierter Träger.

Mitglied werden

Bei der KjG kann jede/r Mitglied werden, der die Prinzipien und Grundsätze befolgt – dabei ist die Konfession ganz egal. Als KjGler hat man sogar Vorteile. Z.B. bist du bei jeder Aktion über die KjG versichert, du bekommst Rabatte bei unseren Aktionen und Zeltlagern und deinen eigenen Mitgliedsausweis.

Hier kannst du dich anmelden.