Zeltlagersaison 2020 – Lager ist was DU draus machst!

Wir von der KjG Hagen-Emst, fahren normalerweise mit fast 120 Kindern in 4 Teams hintereinander nach Siedlinghausen auf unseren Zeltplatz im Sauerland.

In diesem Jahr hat jedes Zeltlagerteam stattdessen ein Alternativprogramm vorbereitet, von dem wir gerne berichten möchten.

Um einen Überblick über die verschiedenen Aktionen zwischen Online-Angeboten & Präsenzaktionen zu bekommen, haben wir für die Kinder und Eltern ein Padlet erstellt. Eine Internetplattform, bei der man Fotos, Dateien und Links austauschen kann. Jedes Team hat dabei unterschiedliche Angebote für die Kinder & Jugendlichen gestrickt. So hat unser jüngstes Team (zunächst „Kokis“ genannt), welches zum ersten Mal mitgefahren wäre, 5 Tage Lagerfeeling enbloc erlebt, sie haben sich einen Teamnamen gegeben (Zitronenbande) und typische Lagerspiele & Tageselemente kennengelernt.

Die Geisterpinguine hatten einen Mix aus Präsenz- & Onlineaktionen. Zu Beginn gab es ein Starterpaket, welches sie sich beim „Homecamping-Log-In-Anreisetag“ erspielt haben. Darin enthalten: Ein „Lageradventskalender“ mit Lageraufgaben für jeden Tag um ins richtige Lagerfeeling zu kommen, Materialien für die Online-Morgenrunden zum Thema „Glück“, KjG Bändchen und noch ein paar Kleinigkeiten. Es folgte ein Kreativnachmittag „Morgenrunde am Nachmittag“, sowie eine Tageswanderung im Hagener Raum. Zusätzlich gab es noch das Angebot einer QR-Wanderung über Emst, welches die Gruppe selbstständig mit Familie oder Freunden + Smartphone durchführen konnte. Zum gemeinsamen Abschluss haben wir eine Online-Hammerrunde über die Plattform „Discord“ abgehalten. Eine spannende und lustige Erfahrung 😊.

Die Feuerhasen wurden durch ihre Lagerzeit mit Briefen von den Papageien „Carlos die Klaue & Frieda die Feder“ mit Geschichten und zu lösenden Aufgaben begleitet. Auch dieses Team hat drei Präsenzaktionen, einen Wandertag, einen Bastelnachmittag und einen Singabend im Emster Park organisiert. Unser ältestes Team die Wolfgäng wäre dieses Jahr eigentlich auf Kanutour gefahren. Als Alternativangebot gab es hierfür ein gemeinsames Wochenende mit Tagesausflügen: Kletterwald, Kanufahren und Adventure Hiking sorgten für weniger Lagerwehmut.
Teamübergreifend haben wir über das Padlet, sowohl obligatorisches Regenprogramm als auch kleine „Mein Team kann“ Challenges eingerichtet. Ein Highlight war auch das „Rent a Überfall“ -Angebot. Die Eltern konnten für ihre Kinder Überraschungsüberfälle von unserm Leitungsteam buchen. Mit einer Lagerolympiade a la Eltern gegen Kinder haben wir den insgesamt 7 Familien die das Angebot buchten eine tolle Überraschung ermöglicht. Weitere Fotos & Kurzberichte finden sich auf unserem Instagramaccount.

Auch wenn wir uns wieder auf unser gewohntes Zeltlager in Siedlinghausen freuen, sind wir glücklich und dankbar über die etwas andere Lagerzeit, hatten eine Menge Spaß und so manch ein Moment fühlte sich auch wie das „echte“ Lager an … 😊